2019 ein weiteres gutes Jahr für Egmont
Die Egmont Mediengruppe setzt ihr Wachstum fort und legt für das Jahr 2019 ein gutes Ergebnis vor. Der Umsatz stieg um 79 Mio. EUR. Dieses Wachstum generierten die Bereiche TV, Streaming-Angebote, Computerspiele und E-Commerce. Am Standort Berlin verlegen die Egmont Ehapa Media GmbH und die Egmont Verlagsgesellschaften mbH Magazine und Bücher sowie Corporate Publishing-Titel. Das erfolgreiche Portfolio umfasst populäre Marken wie „Asterix“, „Walt Disney Lustiges Taschenbuch“, „Micky Maus-Magazin“, „Wendy“, „POPCORN“, „Mädchen“, „Sailor Moon“, „Detektiv Conan“, „Galileo genial“, „Minecraft“ und „Barbie“. Als Stiftung reinvestierte Egmont seine Gewinne ins Mediengeschäft und spendete 13 Mio. EUR, um bedürftige Kinder und Jugendliche zu unterstützen sowie Talente in der Filmbranche zu fördern. Aufgrund der COVID-19-Krise wird 2020 erwartungsgemäß ein herausforderndes Jahr.
Die Egmont Mediengruppe erzielte 2019 einen neuen Umsatzrekord in Höhe von 1,7 Mrd. EUR. Das entspricht einem Wachstum von 79 Mio. EUR im Vergleich zu 2018. Das Verlagsgeschäft, qualitativ hochwertige Inhalte und Storytelling – alles Bereiche, die auf eine lange Tradition im Unternehmen zurückblicken können – bilden das gesunde Kerngeschäft von Egmont. Gleichzeitig entwickelt Egmont erfolgreich seine Medienprodukte weiter und verzeichnet beträchtliche Zuwächse in Bereichen wie Computerspiele, TV-Streaming, E-Commerce und Marketing Services.
„Es freut mich, ein weiteres Jahr mit solidem Wachstum und einem insgesamt starken Ergebnis vermelden zu können – dank den großartigen Leistungen unserer vielen qualifizierten Mitarbeiter. Wir sind innovativ und gleichzeitig erfolgreich mit unseren qualitativ hochwertigen Inhalten, den journalistischen Aktivitäten und starkem Storytelling. Mit Blick auf 2020 sind wir ebenfalls stark von der aktuellen COVID-19-Krise betroffen und um das Wohlergehen unserer Mitarbeiter besorgt und hoffen, dass die Gesellschaft wie auch wir als Unternehmen diese Krise gut überstehen,“ sagt CEO und Präsident Steffen Kragh.
Etwa 75 Prozent des Geschäfts von Egmont entfallen auf die Bereiche Film, TV, Streaming, digitale Medien und E-Commerce. Ein wichtiger Faktor bei der Weiterentwicklung des Geschäfts besteht für die Mediengruppe im zunehmend stärkeren Einsatz neuer Technologien, um die Medienprodukte und die Kundenzufriedenheit weiter zu optimieren. Egmonts gesamte Geschäftstätigkeit, einschließlich der Anteile an Unternehmen, die nicht im Konsolidierungskern enthalten sind, erzielte einen Umsatz von 2,0 Mrd. EUR.
Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg 2019 auf 250 Mio. EUR, während der Gewinn vor Steuern (EBT) 80 Mio. EUR betrug, was dem Wert von 2018 entspricht. Der Gewinn vor Steuern beinhaltet eine Abschreibung in Höhe von 28 Mio. EUR, die daraus resultiert, dass TV 2 Norway seine Anteile am TV-Distributor Riks TV auf 50% erhöht hat. Das Ergebnis beruht auf einem sehr guten Geschäftsjahr von TV 2 mit höheren Marktanteilen und einem Zuwachs an Abonnenten des Streaming-Dienstes TV 2 Sumo; Nordisk Film brachte eine ganze Reihe erfolgreicher Filme und Computerspiele heraus. Die Zeitschriften von Egmont Publishing übertrafen die Ergebnisse des allgemeinen Printmarktes. Ein starkes Wachstum verzeichnete der Bereich Marketing Services. Egmonts Buchverlage konnten mit zahlreichen Bestsellern und Wachstum im Digitalgeschäft aufwarten.
Egmont ist eine gewerbliche Stiftung, die 2020 ihr einhundertjähriges Bestehen feiert. Die Stiftung verfolgt zwei Ziele: moderne Medienprodukte zu entwickeln und bedürftige Kinder, Jugendliche und Familien zu unterstützen. 2019 spendete Egmont 13 Mio. EUR für bedürftige Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus unterstützte Egmont zwölf neue Projekte, die sich mit Legasthenie beschäftigen und setzte sein bereits bekanntes Learn for Life-Programm für Kinder in Pflegeeinrichtungen fort. Seit 1920 spendete Egmont insgesamt 410 Mio. EUR.
Kennzahlen in Mio. EUR | 2019 | 2018 |
Umsatzerlöse | 1.682 | 1.603 |
Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) | 250 | 190 |
Gewinn vor Steuern (EBT) | 80 | 81 |
Eigenkapital | 886 | 869 |
TV 2
Umsatzerlöse: EUR 509 (465) Millionen. Betriebsergebnis nach Ergebnis aus assoziierten Unternehmen: EUR 43 (41) Millionen.
TV 2 ist das größte kommerzielle Medienhaus in Norwegen und bietet Nachrichten, Sport und Unterhaltung auf acht Fernsehkanälen sowie dem Streaming-Dienst TV 2 Sumo an. Seit dem 1. Januar 2019 sind bei TV 2 auf Grundlage eines Fünfjahresvertrags mit der norwegischen Regierung auch öffentlich-rechtliche Inhalte im Programm. Unlängst zeigte eine Studie der norwegischen Medienbehörde, dass TV 2, was die Glaubwürdigkeit anbelangt, landesweit den zweiten Platz belegt. 2019 war für TV 2 ein sehr gutes Jahr, mit Wachstum sowohl im Umsatz als auch beim operativen Gewinn, was auf starke Inhalte, höhere Einschaltquoten sowie mehr Werbekunden und Abonnenten zurückzuführen ist. Die Gesamteinschaltquote der TV 2-Kanäle wuchs um 1,3 Punkte auf 30,4%. TV 2 erreicht mit seinen linearen TV-Kanälen wöchentlich nun 71% der Bevölkerung und überzeugt diese mit Programmformaten wie der Reality-TV-Show Farmen, der Prominenten-Tanz-Show Skal vi danse? und dem Krimiformat Åsted Norge, das sich wieder einmal als äußert beliebt erweist. Der Streaming-Dienstleister TV 2 Sumo verzeichnete ein beträchtliches Wachstum und hat nun mehr als 485.000 Abonnenten. TV 2 bietet die umfassendste Sportberichterstattung Norwegens und erweiterte 2019 sein Angebot um zusätzliche Wintersportrechte. Gemeinsam mit Nordisk Film startete TV 2 den Kinderbereich Oiii mit einer Reihe von norwegischen Kindersendungen. Zweistelliges Wachstum bei den Lizenzeinnahmen erzielte Vimond, das Medienunternehmen weltweit mit Streaming-Technologie ausstattet.
Nordisk Film
Umsatzerlöse: EUR 541 (559) Millionen. Betriebsergebnis nach Ergebnis aus assoziierten Unternehmen: EUR 34 (30) Millionen.
Nordisk Film produziert Filme und TV-Serien in Skandinavien, betreibt Kinos in Dänemark, Norwegen und Schweden und hat eine starke Computerspielsparte. 2019 konnten ein solider Umsatz und starke operative Gewinne verzeichnet werden. Das Computerspiel-Portfolio setzt sich aus sechs Unternehmen zusammen: Avalanche Studios, Star Stable Entertainment AB, Raw Fury, Reto Moto, Flashbulb Games und Multiverse (Kogama). Nordisk Film erhöhte im Laufe des Jahres seine Beteiligungen an Star Stable Entertainment AB und Raw Fury. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft Avalanche Studios hatte ein starkes Geschäftsjahr. Zwei neue Spiele wurden auf den Markt gebracht – Generation Zero und Rage 2 –, während der Jagdsimulator theHunter: Call of the Wild weiterhin ein Erfolgstitel blieb. Nordisk Film blickt auf ein fantastisches Filmjahr zurück, mit hervorragenden Produktionen wie Queen of Hearts, Before the Frost und Hunting Season in Dänemark, dem fünften Film der Sune-Serie in Schweden und The Tunnel in Norwegen. Nordisk Film war ebenso verantwortlich für die Fernsehserien DNA in Dänemark und Twin in Norwegen. Neue Vertriebsvereinbarungen wurden mit YouSee in Dänemark und TV 2 in Norwegen geschlossen, eine weitere mit Com Hem in Schweden folgt Anfang 2020. Nordisk Film Cinemas eröffnete ein neues luxuriöses Multiplexkino in Bergen und verkaufte in seinen 45 Kinos in Dänemark, Norwegen und Schweden fast 9 Millionen Eintrittskarten. GoGift, das digitale Geschenkgutscheinunternehmen, vermeldete erneut zweistellige Umsatzzuwächse.
Egmont Publishing
Umsatzerlöse: EUR 575 (522) Millionen. Betriebsergebnis nach Ergebnis aus assoziierten Unternehmen: EUR 27 (27) Millionen.
Egmont Publishing publiziert ein breites Spektrum von beliebten Zeitschriften und Büchern in über 30 Ländern. Außerdem gehören führende E-Commerce-Unternehmen und Anbieter von Marketing Services-Agenturen zu Egmont Publishing. Dank des E-Commerce- und Marketingservices-Geschäfts wuchs der Umsatz 2019. Der operative Gewinn stieg leicht an, obwohl beträchtliche Investitionen in die E-Commerce-Sparte getätigt wurden und Restrukturierungskosten im Verlagsgeschäft anfielen. Egmont Publishing trotzte dem strukturellen Rückgang des Marktes für Printprodukte wie Magazine oder wöchentliche Veröffentlichungen und erwies sich als stark rentabel, was ebenso auf die internationalen Joint Ventures von Egmont Publishing zutrifft. Egmont Publishing hat ein Portfolio von sieben nordischen E-Commerce-Unternehmen – Jollyroom, Fjellsport, Outnorth, Bagaren och Kocken, Med24, Nicehair und Garnius –, die 2019 substantielles Wachstum vorweisen konnten und zusammen einen Umsatz in Höhe von 363 Mio. EUR erwirtschafteten. Egmont Publishing ist nun Mehrheitsgesellschafter von Bagaren och Kocken, Fjellsport, Outnorth, Nicehair und Garnius. Das Portfolio von sieben skandinavischen Marketing Services-Agenturen – Ingager, s360, Belong, Klintberg Niléhn, KAN, Sempro und MarkedsPartner – verzeichneten deutliche Zuwächse bei Umsatz und Gewinn. Egmont Publishing ist nun ebenfalls Mehrheitsgesellschafter von Belong, Sempro, s360 und Ingager.
Egmont Books
Umsatzerlöse unter Einbeziehung des Anteils von Egmont an Cappelen Damm: EUR 126 (131) Millionen.
Umsatzerlöse ohne Cappelen Damm, das gemäß den internationalen Bilanzierungsstandards (IFRS) nicht in den Konzernabschluss einbezogen wird: EUR 53 (52) Millionen. Betriebsergebnis nach Ergebnis aus assoziierten Unternehmen: EUR 0 (2) Millionen.
Egmont Books umfasst den dänischen Verlag Lindhardt og Ringhof und den teils zu Egmont Books gehörenden norwegischen Verlag Cappelen Damm. Beide Unternehmen veröffentlichen gedruckte Bücher, Hörbücher, E-Books und Lehrmaterialien. Lindhardt og Ringhof erzielte einen Umsatzzuwachs und solide operative Gewinne und tätigte massive Investitionen, um SAGA als globalen Digitalverlag aufzubauen. SAGA ist marktführend in Skandinavien und bietet eine große Bandbreite von etwa 50.000 E-Books und Hörbüchern an. Die Planung für 2020 sieht vor, 10.000 neue Digitaltitel in mehr als 30 Sprachen zu veröffentlichen. Lindhardt og Ringhof verantwortete 2019 eine ganze Reihe herausragender neuer Bücher von dänischen Autoren wie Niels Krause-Kjær, Maren Uthaug, Michael Kretz Krefeld, Ane Riel, Steffen Jacobsen und Thomas Korsgaard sowie internationale Bestseller wie Margaret Atwoods The Testament. Norwegens größter Verlag, Cappelen Damm, hatte ein gutes Jahr im Verlagsgeschäft mit neuen Büchern von Autoren wie Lars Saabye Christensen and Roy Jacobsen. Die Gewinne wurden jedoch bedingt durch eine Abschreibung der Buchhandelskette Tanum am Flughafen Oslo vermindert.
Gemeinnützige Aktivitäten
Egmont ist eine gewerbliche Stiftung. Ein Teil des Gewinns aus dem Mediengeschäft wird für gemeinnützige Zwecke zur Unterstützung bedürftiger Kinder und Jugendlicher sowie zur Förderung von Talenten in der Filmbranche gestiftet. Alles weitere wird zur Weiterentwicklung des Mediengeschäfts reinvestiert. 2020 feiert die Stiftung ihr hundertjähriges Bestehen. Bislang hat die Stiftung insgesamt 410 Mio. EUR gespendet. 2019 beliefen sich die Spendengelder von Egmont auf 13 Mio. EUR, darin enthalten sind 0,7 Mio. EUR der Nordisk Film Foundation. Egmont beteiligt sich an der Umsetzung des UN-Ziels für nachhaltige Entwicklung Nummer 4 (UN Sustainable Development Goals no. 4), bis 2030 allen Menschen eine hochwertige Bildung zugutekommen zu lassen. Mit 1,9 Mio. EUR unterstützte Egmont zwölf neue Initiativen, die sich für Kinder mit Legasthenie stark machen sowie Hilfestellung für Kinder und Jugendliche leisten, die von ihrem familiären Hintergrund her benachteiligt sind. Egmont führt sein bereits bekanntes Learn for Life-Programm fort, das spezielle Camps und persönliche Mentoren für Kinder in Pflegeeinrichtungen anbietet.
Weitere Informationen:
Jesper Eising
Head of Press, Communications & Public Affairs
+45 29603019
Line Aarsland
Vice President, Communications & Public Affairs
+45 24407471
Kontakt in Deutschland:
Christian Fränzel
PR & Product Manager
+49 30 24008 427
Fotos zur Mediennutzung: www.egmont.com/media-archive